Viele von uns kennen Aynur Şahin, die gleichermaßen tausende von Followern auf YouTube besitzt und nun ihre leckeren Rezepte auch mit den Baden Haber-Lesern teilt. Um die türkische Küche in einem aufregenden Kanal auf YouTube vorzustellen, führte sie auf ihrer Seite namens “meinerezepte” zunächst deutschsprachig, später nach hoher Nachfrage auch türkischsprachig, ihre vorzüglichen türkischen Gerichte und deutschen Kuchen vor. Ihre Zubereitungen sind sowohl praktisch, als auch schön detailliert erklärt und aufgrund ihrer sympathischen Erzählweise genießt sie hohes Ansehen. Frau Aynur teilt dieses mal mit unseren Lesern das allzu geliebte Lahmacun-Rezept. Wir wünschen jedem schon mal einen guten Appetit!
Für den Teig :
1 Kg Mehl ,1 Stück frischer Hefe
Lauwarmes Wasser
3 EL Öl ,1 EL Salz
Aus dem Mehl, Hefe Salz und das Öl einen Teig kneten bis er glatt und geschmeidig ist. (In der Türkei sagt man, dass der Teig so weich wie ein Ohrläppchen sein muss)
Anschließend für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort den Teig gehen lassen.
Für die Füllung:
Ca. 500 g Hackfleisch (Rind lamm gemischt)
3 große Zwiebeln, 2 Zehen Knoblauch
5 Peperoni, 1 rote Paprika
5 Tomaten (oder 1 Paket passierte Tomaten)
2 EL Paprikamark (ist im türkischen Lebensmittelladen erhältlich)
½ Bunt glatte Petersilie, Salz, Pfeffer, Blatt Paprika
100 g Margarine
Die zwiebeln, Tomaten, Knoblauch klein schneiden, Petersilie klein hacken und die Paprika in dünne Ringe schneiden, (oder alles in eine Küchenmaschine klein schneiden, wird besser).zusammen mit dem Hackfleisch, Margarine und den Gewürzen gut vermengen. Es sollte eine streichfähige Masse sein. Wenn es etwas fest ist, dann noch ein bisschen Passierte Tomaten hinzugeben.
Den aufgegangenen Teig zurückschlagen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kneten und in kleine Bällchen formen, (von 1 Kilo Mehl mache ich 20-25 Bällchen) und jeweils mit einem dünnen Nudelholz zu einem Kreis ausrollen und mit der Füllung bestreichen.
Zwischenzeitlich den Ofen mit dem Blech auf höchster Stufe erhitzen und die Lahmacuns auf heißem Blech geben und ca. 5 Minuten backen. Vorsicht immer mit einem Topflappen arbeiten, da das Blech heiß wird.
Wehren die 4 backen bereite ich die anderen 4 vor, so dass ich gleich wenn ich die gebackenen lahmacuns raus nehme, die anderen gleich drauf geben. Die gebackenen aufeinander stapeln und mit einem Küchentuch abdecken, damit die nicht austrocknen.
Aynur’s Geschmacksecke - Lahmacun
Tools
Typography
- Font Size
- Default
- Reading Mode