21 Dez 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Gold - zukunftsorientiert oder doch veraltete Investmentmöglichkeit?

Wirtschaft
Typography

Das Thema Gold betrifft sicherlich jeden einmal im Leben. Spätestens, wenn es um die eigene Heirat oder um die Hochzeit eines Bekannten oder Verwandten geht. Auf einer türkischen Hochzeit wird dem Brautpaar typischerweise entweder Gold oder Geld geschenkt. Man möchte dem Paar somit einen guten Start ins gemeinsame Leben ermöglichen. Doch ist Gold tatsächlich so wertvoll, wie es seinem Ruf vorauseilt? Ist es sinnvoll in Gold zu investieren? Das werden wir im Folgenden näher betrachten.

 

Was ist Gold?

Gold ist ein Metall, das in seiner reinen Form im Periodensystem mit dem Elementsymbol „Au“ bezeichnet wird. Es wurde in früheren Zeiten wegen seiner auffallend gelben Farbe in der Natur gediegen gefunden und ist mechanisch gut zu verarbeiten. Aus diesem Grund zählt es zu den ersten Metallen, die von Menschen verarbeitet wurden. Die ältesten Goldartefakte werden in die Zeit zwischen 4600 und 4300 v. Chr. datiert. Somit wird Gold seit Jahrtausenden für rituelle Gegenstände und Schmuck sowie als Zahlungsmittel verwendet.

 

Wie wertvoll ist Gold?

Wert ist etwas, das sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Derzeit liegt das Gesamtvorkommen des Goldes bei etwas mehr als 190.000 Tonnen auf der ganzen Welt. Die größten Goldreserven sind derzeit in den Ländern USA, Deutschland, Italien, Frankreich, China und Russland. Der Zweck nationaler Goldreserven bestand früher zumeist in der Deckung von Währungen (Goldstandard). Heutzutage dient die Aufbewahrung von Gold als nationale Reserve für Krisenzeiten sowie als Risikoausgleich für Schwankungen des US-Dollars (Kurs des Goldes fällt bei steigendem Dollarkurs und umgekehrt), da Gold in Dollar gehandelt wird. Für Anleger bedeutet dies, dass sie beim Verkauf Ihres Goldes zunächst US-Dollar erhalten und diese dann zum jeweils gültigen Wechselkurs in Euro umtauschen müssen. Die Nachfrage nach Gold resultiert traditionell aus den Bereichen Schmuck, Technologie und Investment; das Angebot aus den Bereichen Minenproduktion (d. h. neu gefördertes Gold), Nettoverkäufe von Zentralbanken und recycelten Gold. Reine Goldbarren-Edelmetalle werden in Unzen (1 oz.tr. = 31,1034768 g) gehandelt. Der derzeitige Wert einer Unze liegt bei ca. 1.290 USD, das entspricht ca. 1.130€.

Anhand der Tatsache, dass ausgerechnet in den Händen der wirtschaftsstärksten Nationen die größten Goldreserven liegen, ist zu verzeichnen, dass eine hohe Nachfrage vorhanden ist und dies auch nicht von kurzer Dauer sein wird.

 

Wie sinnvoll ist es in Gold zu investieren?

Es gibt vielerlei Investitionsmöglichkeiten in allen Bereichen. Manche Investoren sind risikofreudiger, manche sind risikoaverser. Gold wird in die Kategorie der Risikoaversion eingestuft, da es als Krisenschutz dient. Es wird wahrscheinlich nie völlig wertlos sein. Wer Angst vor einem Währungscrash hat, kann über den Kauf von Gold nachdenken. Dafür schwankt Gold stärker als eine Anlage in weltweit gestreute Aktien und lieferte auf lange Sicht nicht einmal halb so viel Rendite. Der Goldpreis entwickelt sich häufig entgegengesetzt zu Aktienkursen.

Falls Sie sich gegen eine Finanzkrise mit Gold absichern möchten, dann kaufen Sie Gold in Münzen oder Barren. Wandeln Sie nicht mehr als 10% Ihres Vermögens in Gold um. Bei diesem Verhältnis kann die Gold-Beimischung die Schwankungen in einem Aktienportfolio leicht abschwächen.

 

Zurückführend auf den türkischen Kulturkreis und seiner Tradition der Goldgeschenke ist auszusagen, dass die Türkei geschichtlich auf ihre Landeswährung eine höhere Inflation hat als andere Länder. Hier erscheint es sinnvoller dem Brautpaar Goldmünzen bzw. Goldbarren zu schenken. Doch Goldarmreifen, die in Hülle und Fülle der Braut geschenkt werden, sind verarbeitet und die internationale Nachfrage ist zu gering, sodass man im Falle eines notwendigen Verkaufs in der Krise einen nicht so hohen Wert erzielt.

Eine goldige Zeit wünsche ich Ihnen.

Önder Barış Kılıç

B.Sc.VWL