21 Dez 2024
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

Eine wundervolle Handarbeit: Die Häkelei

kultur
Typography

Seit Jahren werden sie verziert und verschönert: Haarbänder, Tücher, Kragen und Ärmelenden. Die Häkelei ist eine Kunst, bei der wir vielleicht die Mühe und investierte Zeit nicht auf Anhieb beachten. Diese türkische Kunst der Handarbeit ist am meisten in Anatolien verbreitet. Die dünne, dreidimensionale Spitze wird meistens mit Seiden- oder Baumwollgarn verziert. Diese Verzierungen reichen eigentlich weit in die Vergangenheit zurück.

Es ist aufgrund von archäologischen Befunden möglich zu sagen, dass die Häkeleien bis zu einer Zeit von 2000 Jahren v. Chr. zurückgehen. Sie ist in der Weltliteratur als „türkische Spitze“ bekannt. Es herrschen verschiedene Theorien darüber, wie die Spitze nach Europa gelang. Einige Quellen vermuten ein Aufeinandertreffen der Häkelnadel mit Europa im 16. Jahrhundert, wohingegen andere behaupten, dass es im 12. Jahrhundert eine Anatolien-Balkan-Italien- und Europaroute gegeben habe.

Die Motive der Werke sind vielseitig. Sie können uns verschiedene Informationen über die Fantasie, die Begabung der genauen Beobachtung und den Lebensort des Künstlers geben. Zu den verbreitesten Motiven zählen Pflanzen, die sich von der Natur inspirieren ließen, Obstsorten und Tiere. Auf der anderen Seite finden Sie Muster und Symbole, die die Liebe oder die Enttäuschung des Künstlers darstellen. Beispielweise stellt eine Häkelei mit gelben Nelken die Sehnsucht und Trauer des Künstlers dar. Wird dahingegen ein Tuch mit einem Muster einer pinken Kletterrose von der Familie des Bräutigams der Braut zugeschickt, bedeutet diese Geste, dass die Familie sie ehren und lieben wird.

Diese Häkeleien sind seit jeher ein Bestandteil der Mitgift der Braut, die sie mit in die Ehe bringt. Die Anwendungsgebiete der Häkeleien sind breit. Sie sind an Bettbezügen, Tischdecken, Kleidungsstücken oder Schmuckstücken verarbeitet. Außerdem sind sie an der Kleidung der männlichen Volkstanzgruppen aus der Ägäis-, Mittelmeer- oder Marmararegion zu finden. Des Weiteren sind ihre Hand-, Hüft- und Kopftücher mit dieser Kunst verziert. Das Hobby, die Häkelei, wird in unserer heutigen Zeit von vielen Interessenten beinahe als eine Therapie angesehen. Aus diesem Grund hoffen wir, dass diese wundervolle Kunst der Handarbeit als kulturelles Erbe an die nächsten Generationen weitergegeben wird.

 

Quellen: http://aregem.kulturturizm.gov.tr/TR-51137/oya-sanati.html

http://www.rumeysa.net/node/499

Das Instrument, das die Töne der Seelenruhe erkl

Eine Gegend wie im Märchen: Mardin

Eine Geschichte von Ausdauer und Erfolg: HAYRİ GÜN

Die Dynastie der Osmanen: Sultan Mustafa I.

Mauritius - Die verborgene Schönheit im Indischen